3. September 2026 – Zeitinstallationen von Julian Pixel Schmiedinger
€142,00
Julian Pixel Schmiederer lauscht dem Verborgenen. Mit feinen Mikrofonen hebt er das Unhörbare an die Oberfläche, sammelt flüchtige Geräusche und verdichtet sie zu einem schwebenden Klangteppich, der den Raum atmen lässt.
Aus diesem vielschichtigen Schweben erhebt sich das Klavier von Maki Namekawa: Musik von Philip Glass, pulsierend und klar, wie Licht im Eis. Ein Soloklarinettensolo von Christian Kapun durchschneidet den Klangraum – atmend, suchend, erzählend – und verbindet sich mit der Installation zu einem still leuchtenden Ganzen.
Maki Namekawa zählt zu den aktuell führenden Pianistinnen und hat sich neben dem klassisch-romantischen Repertoire einen besonderen Ruf durch ihr großes Engagement für die Klaviermusik zeitgenössischer Komponisten erworben. Sie konzertiert regelmäßig auf internationalen Podien wie der Suntory Hall Tokio, der Carnegie Hall und dem Lincoln Center New York, der Davies Symphony Hall San Francisco, dem Barbican Center und der Cadogan Hall London, der Cité de la Musique Paris, Concertgebouw Amsterdam, Musikverein Wien, den Salzburger Festspielen, Klangspuren Schwaz, der Ars Electronica Linz, Musik-Biennale Berlin, dem Rheingau Musik Festival, Eclat Festival Stuttgart und dem Klavier-Festival Ruhr.
Julian Pixel Schmiederer arbeitet als Künstler und Regisseur an der
Schnittstelle von Klang, Installation und Film. Seine Arbeiten waren unter anderem beim
Localize Festival 2024 in Potsdam, beim Ars Electronica Festival sowie im Rahmen derEuropäischen Kulturhauptstadt 2024 zu erleben.
Christian Kapun, Direkter der Landesmusikschule Bad Goisern und Bad Ischl spielte mit unter anderem mit Hans Söllner, Klangforum Wien, Jon Sass, Corinne West, Blondie Chaplin, Thierry Zaboitzeff, Perfect, Luciano, uvm. Musikproduktionen und Kompositionen für Theater und Hörspiel.
Komponisten wie Bernd Richard Deutsch, Daniel de la Cuesta und Oliver Weber widmeten ihm Solostücke für Bassetthorn und Kontrabass-Klarinette
Vorrätig
-
Beschreibung
Produktbeschreibung
Raum . Klang – Begegnung
Julian Pixel Schmiederer lauscht dem Verborgenen. Mit feinen Mikrofonen hebt er das Unhörbare an die Oberfläche, sammelt flüchtige Geräusche und verdichtet sie zu einem schwebenden Klangteppich, der den Raum atmen lässt.
Aus diesem vielschichtigen Schweben erhebt sich das Klavier von Maki Namekawa: Musik von Philip Glass, pulsierend und klar, wie Licht im Eis. Ein Soloklarinettensolo von Christian Kapun durchschneidet den Klangraum – atmend, suchend, erzählend – und verbindet sich mit der Installation zu einem still leuchtenden Ganzen.Maki Namekawa zählt zu den aktuell führenden Pianistinnen und hat sich neben dem klassisch-romantischen Repertoire einen besonderen Ruf durch ihr großes Engagement für die Klaviermusik zeitgenössischer Komponisten erworben. Sie konzertiert regelmäßig auf internationalen Podien wie der Suntory Hall Tokio, der Carnegie Hall und dem Lincoln Center New York, der Davies Symphony Hall San Francisco, dem Barbican Center und der Cadogan Hall London, der Cité de la Musique Paris, Concertgebouw Amsterdam, Musikverein Wien, den Salzburger Festspielen, Klangspuren Schwaz, der Ars Electronica Linz, Musik-Biennale Berlin, dem Rheingau Musik Festival, Eclat Festival Stuttgart und dem Klavier-Festival Ruhr.
Julian Pixel Schmiederer arbeitet als Künstler und Regisseur an der
Schnittstelle von Klang, Installation und Film. Seine Arbeiten waren unter anderem beim
Localize Festival 2024 in Potsdam, beim Ars Electronica Festival sowie im Rahmen derEuropäischen Kulturhauptstadt 2024 zu erleben.Christian Kapun, Direkter der Landesmusikschule Bad Goisern und Bad Ischl spielte mit unter anderem mit Hans Söllner, Klangforum Wien, Jon Sass, Corinne West, Blondie Chaplin, Thierry Zaboitzeff, Perfect, Luciano, uvm. Musikproduktionen und Kompositionen für Theater und Hörspiel.
Komponisten wie Bernd Richard Deutsch, Daniel de la Cuesta und Oliver Weber widmeten ihm Solostücke für Bassetthorn und Kontrabass-KlarinetteFoto Maki NamekawaFotorechte: Andreas Bitesnich
